Suchmaschinen-Optimierung – mehr Sichtbarkeit im Web
Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie und einer soliden Content-Strategie kann man sicherstellen, dass die Webseite im Suchmaschinen-Ranking zu den Begriffen gelistet wird, die von den Kunden und potentiellen Neukunden gesucht werden. Thomas Zeithaml, Geschäftsführer der Seoratio GbR, Augsburg, gibt beim Unternehmerabend im Landratsamt Aichach-Friedberg, am 15.07.2014, 18:00 bis 20:00 Uhr einen Einblick in das Thema Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung.
Laut einer Studie von SurveyMonkey aus dem Jahr 2013 suchen 20% der Internetnutzer nach neuen Websites, 40 % suchen nach E-Commerce Angeboten. 65 % der Suchenden klicken nicht auf Such-werbeanzeigen. Der Hälfte der Nutzer ist der Unterschied zwischen Suchergebnissen im Index und Werbeanzeigen bei Suchmaschinen gar nicht bekannt. 90% der Befragten rufen sogar die zweite Seite der Suchergebnisse auf.
Aufbau und Inhalt sind für das Ranking entscheidend
Diese Ergebnisse lassen erkennen, dass es ohne Suchindex und Suchmaschinenoptimierung in der Internetwelt nicht mehr geht. Aufbau und Inhalt einer Website sind entscheidend für die Platzierung, die eine Suchmaschine an die jeweilige Seite vergibt. Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie und einer soliden Content-Strategie kann man sicherstellen, dass die Webseite im Suchmaschinen-Ranking zu den Begriffen gelistet wird, die von Kunden und potentiellen Neukunden gesucht werden.
Praktische Tipps und Hinweise
In seinem Vortrag „Suchmaschinenoptimierung – mehr Sichtbarkeit im Web“ beim Unternehmerabend im Landratsamt Aichach-Friedberg am 15. Juli 2014, von 18:00 bis 20:00 Uhr gibt Thomas Zeithaml, Geschäftsführer der Seoratio GbR, einen Einblick in das Thema Suchmaschinen-Marketing und –Optimierung. Er beantwortet unter anderem die Frage, wie man mit einer vernünftigen Content-Strategie sicherstellt, dass die eigene Webseite im Suchmaschinen-Ranking zu den Begriffen gelistet wird, die von Kunden auch gesucht werden. Er zeigt, welche Rolle „Backlinks“ beim Ranking spielen und welche Anforderungen an die Struktur ein Text erfüllen muss, damit Suchmaschinen optimal be-dient werden. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen, vermittelt Zeithaml, wie man eine „Keyword-Strategie“ entwickelt und erläutert die Vorteile der Suchmaschinen-Optimierung gegenüber Werbeschaltungen bei Google. Darüber hinaus zeigt er, welche Fehler man beim Aufbau einer Seite vermeiden sollte, damit die Suchoptimierung nicht erfolglos bleibt.
Langjährige Expertise
Thomas Zeithaml ist Geschäftsführer bei der Augsburger SEO Agentur Seoratio. Durch seine 11-jährige Erfahrung im Online-Marketing ist er Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinen-Optimerung. Vor seiner Firmengründung arbeitete Thomas Zeithaml als SEO-Consultant für namhafte Agenturen und betreute vor allem Shopbetreiber aus verschiedensten Bereichen & Branchen. Er ist zudem Refe-rent an der Akademie für Suchmaschinenoptimierung und Gastdozent der FH Augsburg."
Der Unternehmerabend richtet sich an Unternehmer, Geschäftsführer, Firmengründer sowie Marketing Manager, Marketingleiter, Online-Shop Betreiber und Unternehmen, die Online Kunden erreichen möchten. Veranstalter des Unternehmerabends sind das Landratsamt Aichach-Friedberg und der aiti-Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.