Technikerschule Augsburg goes Aerospace
Technikerschule Augsburg engagiert sich über Mitgliedschaft bei bavAIRia e.V. im Cluster Aerospace Bayern und dabei besonders die Region Augsburg-Schwaben ist einer der renommiertesten Luft- und Raumfahrtstandorte Europas, dessen weitere Entwicklung eng mit der Qualifizierung und Vermittlung von hochqualifiziertem Fachkräftenachwuchs zusammenhängt.
Die Technikerschule Augsburg (TA) trägt mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Weiterbildung von Staatlich geprüften MaschinenbautechnikerInnen im Profil Fluggerätetechnik maßgeblich zur Fachkräftesicherung für diese Branche bei. Diese Kompetenz bringt die TA seit Kurzem bei bavAIRia e. V. ein, der im Auftrag der Bayerischen Staatsregierung das Cluster Aerospace managt. Ziel des Vereins ist es, die bayerischen Kernkompetenzen in Luftfahrt, Raumfahrt und Raumfahrtanwendungen zu identifizieren und die Kompetenzträger stärker miteinander zu vernetzen, um die globale Wettbewerbsfähigkeit dieser Branchen zu steigern. Dabei repräsentieren die zahlreichen verschiedenen Mitglieder von bavAIRia die gesamte Industrie- und Forschungslandschaft des Freistaats Bayern – und mit der Technikerschule Augsburg auch eine bedeutende Weiterbildungseinrichtung für ihre Fachkräfte.
Experten für Fluggerätetechnik nach zweijähriger Weiterbildung
FacharbeiterInnen aus der Fluggeräteindustrie wie zum Beispiel FluggerätemechanikerInnen können an der TA ihr persönliches Profil mit den Wahlfächern Flugzeugstruktur & Systeme, Triebwerke & Propeller, Aerodynamik sowie Luftrecht vertiefen. Sie empfehlen sich damit für anspruchsvolle Aufgaben in Entwicklung und Forschung bei renommierten Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie. Mit dieser profunden wie praxisnahen Weiterbildung sichert die Technikerschule Augsburg regional Fachkräfte für eine zukunftsträchtige Branche und pflegt mit dem Engagement im Cluster Aerospace aktiv Kontakte zu wichtigen Akteuren aus Luft- und Raumfahrt.