Technikerschule Augsburg: TAlentschuppen 2015
AbsolventInnen präsentieren Projektarbeiten und zeigen damit ihr Können
Ob die Bestimmung der Wasserqualität anhand des Makrozoobenthos, die Konstruktion eines microcontrollergesteuerten 3D-Druckers oder der Bau eines Doppel-Wurfarm-Takedown Recurve Bogens – bei diesen und knapp 300 weiteren hochkomplexen und anspruchsvollen Themen konnten die AbsolventInnen der Technikerschule Augsburg zeigen, was ihnen in steckt.
Fachliches Know-how und Ideenreichtum haben sie beim Anfertigen ihrer Projektarbeiten während des Abschlussjahrs bereits bewiesen. Intensiv haben sich die Studierenden mit Fragestellungen aus ihrem jeweiligen Fachgebiet Elektro-, Informatik-, Maschinenbau-, Mechatronik- oder Umweltschutztechnik auseinander gesetzt. Ihre Präsentationen beweisen nun eindrucksvoll, dass sie die Aufgaben fachlich lösen und methodisch von der Idee bis zur Dokumentation umsetzen können.
Dozent Rainer Kuhn zeigt sich sehr zufrieden: „Bei den Projektarbeiten ist uns wichtig, dass die Schüler ihr Thema kreativ sowie selbstständig umsetzen und damit Verantwortung für ihre Arbeit übernehmen. Zudem bereiten sie sich damit für den Beruf vor, denn dank der Projektarbeit können sie sich selbst besser darin einschätzen, wie sie das Schulwissen anwenden können.“ Last but not least können die AbsolventInnen schon bei Bewerbungen mit ihren Projekterfahrungen punkten.
Es steckt viel Zeit und Herzblut in den Arbeiten, wie auch der angehende Mechatroniktechniker Sebastian Müller betont: „Mein microcontrollergesteuerter 3D-Drucker war ein sehr großes Projekt, es gab natürlich Höhen und Tiefen. Aber das Resultat gefällt mir – mein Drucker erfüllt alle Kriterien – und ich würde es jederzeit wieder so machen.“
Solche Einschätzungen sind auch für die Studierenden der unteren Jahrgänge interessant. Sie nutzen den Tag, um sich über Anspruch und Ablauf der Projektarbeiten zu informieren. Diese steht für alle verpflichtend im Abschlussjahr an und ermöglicht es den Studierenden, sich intensiv und fundiert mit einem Thema ihrer Wahl zu befassen.
Doch auch die SchülerInnen der unteren Jahrgänge waren heute gefordert: beim TAlentschuppen konnten sie nicht nur den Vorträgen lauschen, sondern sich über Anspruch und Ablauf der Projektarbeiten informieren, denn bald im neuen Schuljahr geht es an die eigene Planung! Doch auch die SchülerInnen der unteren Jahrgänge waren heute gefordert: beim TAlentschuppen konnten sie nicht nur den Vorträgen lauschen, sondern sich über Anspruch und Ablauf der Projektarbeiten informieren, denn bald im neuen Schuljahr geht es an die eigene Planung! Doch auch die SchülerInnen der unteren Jahrgänge waren heute gefordert: beim TAlentschuppen konnten sie nicht nur den Vorträgen lauschen, sondern sich über Anspruch und Ablauf der Projektarbeiten informieren, denn bald im neuen Schuljahr geht es an die eigene Planung!Über die Projekte kommt es auch zu intensiven Kontakten mit der Wirtschaft, denn viele der Arbeiten entstehen in Kooperation mit Unternehmen. Neben der hohen Praxisrelevanz dieser Themen stehen hier vor allem die fachliche Beratung, das Kennenlernen des Unternehmens sowie der Aufbau von Netzwerken im Vordergrund. Daher konnten zum TAlentschuppen auch externe Projektbetreuer und weitere interessierte Firmenvertreter begrüßt werden.
Auch a.tv war vor Ort – der Film ist im YouTube-Channel der Technikerschule Augsburg zu sehen
Ihre Ansprechpartnerin für die Redaktion
Silke Wagner, Telefon: 0821 / 257 68 92
E-Mail: silke.wagner@technikerschule-augsburg.de
Weitere Informationen
Technikerschule Augsburg, Alter Postweg 101, 86159 Augsburg
Telefon 0821 / 257 68 30, Fax 0821 / 257 68 76
info@technikerschule-augsburg.de
www.technikerschule-augsburg.de
www.facebook.com/technikerschuleaugsburg