Dienstag, 05. Juli 2016 | Mitgliedernews

Technikerschule Augsburg: Trauen Sie sich!

Selbstbewusst und vernetzt – das sind Frauen in technischen Berufen heute immer mehr! Mit dem Technikerinnenforum begleitet die Technikerschule Augsburg Absolventinnen auf ihren Karrierewegen und zeigt Perspektiven auf. Auch Eva Weber, zweite Bürgermeisterin der Stadt Augsburg, engagiert sich dabei.

Von der Interessentin zur Absolventin, von der Schülerin zur Dozentin – rund 50 Frauen kamen zum Technikerinnenforum 2016.

Von der Interessentin zur Absolventin, von der Schülerin zur Dozentin – rund 50 Frauen kamen zum Technikerinnenforum 2016.

Bild
1 2

Die Fähigkeiten, technische Prozesse analysieren, schlüssig argumentieren sowie lösungsorientiert handeln zu können, zeichnen die Absolventinnen der Technikerschule Augsburg aus und eröffnen ihnen vielfältige Karrierewege. Doch neben Fachwissen und Fleiß bringen vor allem Selbstbewusstsein und tragfähige Kontakte die Frauen beruflich weiter. Hier setzt das zweite Technikerinnenforum der Technikerschule Augsburg (TA) an. Rund 50 Gäste – Absolventinnen, künftige und aktive Schülerinnen, Interessentinnen und Mitarbeiterinnen der TA – kamen dazu im Panther-Club im Curt-Frenzel-Stadion zusammen.

Nutzen Sie Netzwerke…

Die Förderung von technikaffinen Frauen betrifft unsere ganze Gesellschaft, stellt Bürgermeisterin Eva Weber in ihrem Grußwort fest und spornt die Gäste an: „Auch heute ist es noch nicht selbstverständlich, dass Frauen technische Berufe ergreifen. Seien Sie daher selbstbewusst, engagieren Sie sich in Netzwerken und stehen Sie für Ihre Belange ein!“

… und haben Sie keine Angst vorm kalten Wasser!

Führungskräftetrainerin Theresa Maxeiner spricht in ihrer Keynote von der „Lust auf richtig kaltes Wasser“ aus ihrer eigenen Erfahrung mit Leistungsträgerinnen und ermuntert ihre Zuhörerinnen zu mehr Selbstvertrauen: „Auch wenn Sie den Sprung ins kalte Wasser scheuen – trauen Sie sich, übernehmen Sie Verantwortung und seien Sie stolz auf das, was Sie bewegt haben.“

Mein Weg als Technikerin

Gemeinsam mit Veronika Linz, Human Resources bei voxeljet, und Theresa Maxeiner diskutieren die TA-Absolventinnen, worauf es für sie – als Frau – im Beruf wirklich ankommt. Neben der überzeugenden Leistung und einem authentischen Auftreten trägt vor allem der Titel als „Technikerin“ zur Anerkennung im beruflichen Umfeld – seien es Kollegen, Vorgesetzte oder Kunden – bei.

Typische Frauenfallen: Gehalt & Familie?!

Im Durchschnitt verdienen Frauen immer noch sieben Prozent weniger als Männer in vergleichbaren Positionen. Das ändert sich nur sehr langsam. Doch Vorreiter wie voxeljet gibt es, sagt Veronika Linz: „Das Gehalt unserer Mitarbeitenden richtet sich ausschließlich nach Tätigkeit, Ausbildung und Berufserfahrung, nicht nach dem Geschlecht!“ Ein weiterer Fortschritt: Immer mehr Männer nehmen Elternzeit oder arbeiten Teilzeit. „Mobile Arbeitsplätze ermöglichen es heute auch Führungskräften, Familie und Beruf zu vereinbaren“, so Theresa Maxeiner.

Netzwerk-Ziel erreicht

Sehr positiv ist das Feedback der Gäste: von der künftigen Schülerin, die sich in ihrer Entscheidung bestärkt fühlt und am Abend viele Antworten auf ihre Fragen erhält, bis zur Absolventin, die den Austausch mit anderen Frauen in technischen Berufen schätzt. In der gastfreundlichen Atmosphäre des Panther-Clubs sprechen alle offen über ihre Erfahrungen und bauen so ihr persönliches Netzwerk aus, um mit- und voneinander zu profitieren.

 

 

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie der Technikerschule Augsburg.