Technologieförderung – Zuschüsse und Innovationsgutscheine für Gründer und KMUs
Innovationen – damit sichern sich auch kleine und mittlere Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Häufig jedoch sind gerade im Mittelstand die Ideen und Potenziale für innovative Produkte vorhanden, doch das damit verbundene finanzielle Risiko bei der Umsetzung ist sehr hoch.
Mit Programmen zur Technologieförderung in Bayern, Förderprojekten wie dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) oder den Innovationsgutscheinen setzen das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und der Freistaat Bayern an dieser Stelle an und greifen kleinen und mittelständischen Unternehmen unter die Arme.
Infoveranstaltung „Technologieförderung - Zuschüsse & Innovationsgutscheine“ im aiti-Park
Der aiti-Park bietet im Rahmen der EU-geförderten IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gemeinsam mit der IHK Schwaben, der Regio Augsburg GmbH und kit e.V. die Gelegenheit, sich am Mittwoch, den 21. März 2012 von 14 – 17 Uhr über die Möglichkeiten der Technologieförderung des Bundes und des Freistaates Bayern zu informieren. Dabei gibt Herr Josef Ruppel vom Innovations- und Technologiezentrum Bayern einen Überblick über die Bayerischen Förderprogramme und deren Rahmenbedingungen. Frau Dr. Kerstin Röhrich vom Projektträger VDI/VDE Innovation + Technik GmbH stellt die neuen Innovationsgutscheine des Bundes vor und erläutert im Anschluss die Förderziele und -voraussetzungen der einzelnen Fördermodule des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) des Bundes.
Individuelle Beratungsgespräche am 22. März 2012
Zusätzlich zur Informationsveranstaltung können Unternehmen und Netzwerke am Donnerstag, den 22. März 2012 individuelle Beratungsgespräche mit Frau Dr. Röhrich sowie Herrn Ruppel wahrnehmen, um die Chance der Förderung prüfen. Für ein Beratungsgespräch ist eine Terminvereinbarung notwendig. Diese kann telefonisch unter 0821/450433-0 oder per E-Mail an events@aiti-park.de erfolgen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung unter http://www.aiti-portal.de.
Informationen über weitere Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.