Technologienetzwerke als Innovationsfaktor am Beispiel Augsburg
Anhand regionaler Beispiele wie der Zukunftsoffensive Augsburg und dem Wissensnetzwerk Software Engineering (WISE) informierte das Netzwerktreffen im aiti- Park über Erfolgsfaktoren, Strukturen aber auch Erfordernisse regionaler Technologienetzwerke für den Wirtschaftsraum. Die Veranstaltung wurde vom aiti- Park im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben gemeinsam mit der Stadt Augsburg, kit e.V. und dem TEA Netzwerk initiiert.
„Mit Innovationsnetzwerken und -projekten ziehen Unternehmen und Institutionen unserer Region an einem Strang und setzten wichtige Impulse zur Stärkung unseres Innovationssystems“, betonte Hermann Weber, 2. Bürgermeister der Stadt Augsburg zu Beginn der Veranstaltung im aiti-Park. Neben Vertretern der Wirtschaftsförderung waren auch zahlreiche junge und mittelständische Unternehmen, Technologie-Unternehmen, sowie Vertreter aus der Forschung zum Netzwerktreffen am 06. Oktober erschienen.
Erfolgreiche Technologienetzwerke in der Region
Nach einem allgemeinen Überblick über Technologienetzwerke in der Region, führte Eva Weber, Leiterin des Wirtschaftsreferats anhand des aktuellen Projekts „Zukunftsoffensive Augsburg“ konkrete Strategien und Maßnahmen der Stadt zur Unterstützung regionaler Technologienetzwerke auf. „Mit der Zukunftsoffensive wollen wir die Rahmenbedingungen zur Entwicklung neuer Prozesse und Projekte mittelständischer Unternehmen im Wirtschaftsraum verbessern und so die Wettbewerbsfähigkeit der Region und Unternehmen langfristig unterstützen“, betonte Frau Weber.
Erfolgsfaktor „coopetition“ - Balance zwischen Kooperation und Wettbewerb
Auf großes Interesse der Teilnehmer stieß der Fachvortrag von Jörg Lennardt, Geschäftsführer der ExperConsult GmbH aus Düsseldorf. Unter dem Titel „Regionale Technologienetzwerke als Innovationstreiber“, klärte Herr Lennardt nach einführender Definition von Unternehmensnetzwerken über deren unterschiedliche Strukturen und Entwicklungsimpulse sowie Vorteile auf. Anhand mehrerer Beispiele machte der Referent deutlich, dass derartige Netzwerke nur funktionieren können, wenn der „Wettbewerbsgedanke nicht mehr in der Nachbarschaft der Unternehmen gesehen, sondern eher global verstanden wird.“ Zum Schluss seines Vortrags wies der Experte darauf hin, dass Netzwerke nur erfolgreich sein können, sofern die Mitglieder aktiv eingebunden werden, eine strategische Ausrichtung und Struktur innerhalb des Netzwerks besteht und ein hoher Selbstfinanzierungsgrad vorhanden ist.
Wissensnetzwerk Software Engineering (WiSE)
Als neuestes regionales Beispiel eines Technologienetzwerks stellte Prof. Dr. Bernhard Bauer, Professur Programmierung verteilter Systeme am Institut für Informatik der Universität Augsburg, das "Wissensnetzwerk Software Engineering (WiSE)" vor. WISE ist ein spezifisches Netzwerk zur Vernetzung, zum Austausch und zur Qualifizierung von Softwareentwicklungsunternehmen sowie Firmen mit eigenen Entwicklungsabteilungen. Das Netzwerk wird über die Arbeitsgruppe kitTransfer der Kommunikations- und Informationstechnologie Initiative (kit) e.V. aufgebaut. Mit-Initiatoren und Partner des Projektes sind das Institut für Software und Systems Engineering an der Universität Augsburg, die bayerischen IT-Regionalinitiativen IT-Cluster Oberfranken e.V., NIK e.V. und ROSIK e.V. sowie das I&K-Cluster BICC-NET.
Im anschließenden Networking tauschten sich die interessierten Gäste weiter über Initiativen der Stadt Augsburg, WISE und die Erforderlichkeit von Unternehmensnetzwerken aus.
Über die Unternehmerabende
Der aiti-Park veranstaltet im Rahmen der IT-Offensive Bayerisch-Schwaben in regelmäßigen Abständen Unternehmerabende zu ganz unterschiedlichen Themen. Die Unternehmerabende bieten jeweils auf Start-ups, Technologieunternehmen sowie junge und mittelständische Unternehmen zugeschnittene praxisrelevante Informationen. Die IT-Offensive Bayerisch-Schwaben wird von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung kofinanziert.
Kontakt und weitere Informationen
Madeleine Kraus
aiti-Park
Werner-von-Siemens-Str.6,
86159 Augsburg
Tel.: 0821 455 430 107