Technologietrends 2011
Gartner identifizierte in einer aktuellen Studie die wichtigsten Informations- und Kommunikationstechnologien für das kommende Jahr.
Ganz oben in der Liste steht natürlich das Cloud Computing. Dieses werde in einem Spektrum von „sehr offen und allen zugänglich“ bis „zugangsbeschränkt und gesichert“ in allen Bereichen schon bald die überragende Rolle spielen. Die kommenden drei Jahre würden Verkäufe und Installationen zwischen diesen beiden Extremen in rapide steigendem Ausmaß mit sich bringen, verlautbarten die Gartner-Analysten in ihrer Studie. Firmen würden spätestens ab 2012 extra für die Fragen des Cloud Computings abgestellte Teams zur Regel machen.
Steigende Bedeutung von Netzwerken für den Geschäftsbereich
Natürlich spielen für die Experten auch die Apps und die Tablet-PC herausragende Rollen in 2011. Bis Ende dieses Jahres würden bereits 1,2 Milliarden Menschen Geräte besitzen die fähig seien Rich Media darzubieten, was ein idealer Nährboden für die Apps und mobile Formen der Kommunikation biete. Man muss wahrlich keine Kristallkugel besitzen um dem mobilen Sektor also immensen Erfolg zu prophezeien. Auch ein weiteres Schlagwort des Jahres 2010 werde weiter für Furore sorgen, meint Gartner; soziale Netzwerke würden auch für den Geschäftsbereich zunehmend an Bedeutung gewinnen, so dass soziale Kooperation und Kommunikation sich weitaus weniger stark in den privaten Anwendungen ballen würden. Die Marktforscher unterscheiden dabei das „soziale Netzwerken“ via Facebook oder MySpace, die soziale Kollaboration, die durch Wikis, Blogs oder auch Instant Messaging erfolgt, die soziale Veröffentlichungskultur (siehe Youtube) und zu guter Letzt das soziale Feedback, das ebenfalls bei Youtube selbstverständlich ist, aber auch für Twitter und Amazon eine große Rolle spielt.
Bei all den sozialen Neuerungen wundert es nicht, dass auch die entsprechenden Analysemethoden für Online-Händler und Portalbetreiber in die Liste der wichtigsten Technologien für 2001 gerutscht sind. Außerdem sind unter anderem dabei: Video, Context-Aware Computing.
Quelle: www.ecin.de