Dienstag, 31. Mai 2016 | News | Blog, Mitgliedernews

Unternehmenserfolg durch Digitalisierung – IT-Szene der Region bietet Dialog im Technologiezentrum Augsburg

Kundenorientierung schafft Wettbewerbsvorteile. Wem es gelingt Organisation, Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe effizient zu steuern, der kann Erfolg und Wachstum forcieren. Gutes Management und IT- und Softwarelösungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Das Netzwerk aitiRaum bietet am 14.06.2016 im neuen Technologiezentrum Augsburg beim ersten Unternehmensdialog Schwaben zahlreiche Informationen rund um den Erfolg in der digitalen Welt. Fünf unterschiedlichen Foren und zahlreiche Expertenbeiträge zeigen konkrete Lösungen, erläutern Fachbegriffe und bieten Gelegenheit Fragen zu stellen.

Das Netzwerk aitiRaum besteht aus dem gemeinnützigen Verein aitiRaum e.V. mit über 80 Mitgliedsunternehmen und dem Technologie- und Gründerzentrum aiti-Park, es ist Zentrum der digitalen Wirtschaft in Bayerisch-Schwaben. Mit Arbeitskreisen für HR, Marketing und IT-Sicherheit, verschiedenen Initiativen und einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm das jährlich von ca. 1.500 Teilnehmern besucht wird, leistet es einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Unternehmen in der Wirtschaftsregion. Experten aus der Region unterstützen Unternehmen bei der Digitalisierung. Neben der bereits seit 2010 jährlich im Oktober stattfindenden Cloud-Konferenz führt das Netzwerk am 14.06.16 erstmals einen halbtätigen Kongress zur Digitalisierung im Technologiezentrum des Innovationsparks Augsburg durch.


„Mit der Veranstaltung möchten wir Unternehmen eine Plattform bieten, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen, Fachwissen aufzubauen und Kontakte mit Dienstleistern aus unserem Netzwerk und der Region zu knüpfen“, so Projektleiterin und Netzwerkmanagerin Andrea Henkel. Sie sieht vor allem im Dialog eine große Chance für Anbieter und Anwender. Weitere Informationen und den Einladungsflyer mit dem gesamten Programm gibt es auf www.aitiRaum.de im Bereich Termine. Eine verbindliche Online-Anmeldung zur Veranstaltung bis spätestens 06.06.2016 wird erbeten. Das Programm startet ab 12.30 Uhr mit einem Mittagsimbiss und endet um 18.00 Uhr. Neben dem Besuch von Vorträgen sind an Infoständen auch Gespräche mit Referenten möglich. Zielgruppe sind Entscheider und Fachbereichsleiter von kleineren und mittelständischen Unternehmen.

 

Was sind die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum Erfolg? 5 parallele Foren bieten unterschiedliche Themenschwerpunkte

Für viele Unternehmen geht es jetzt darum, ihre Organisation zukunftsfähig zu machen, Daten digital verfügbar zu machen und zu nutzen. Kundendaten können analysiert und konkrete Erkenntnisse gewonnen werden, um Produkte und Dienstleistungen bedarfsorientiert zu entwickeln und anzubieten. Vertrieb und Marketing können vom Einsatz digitaler Technologien profitieren: Online-Marketing, Social-Media-Kanäle und die Nutzung von eigenen Apps sind nur einige Beispiele. Im Forum 1 Digitales Marketing geht es um diese Themen.

Daneben gilt es Prozesse durchgängig digital zu gestalten: Dokumentenmanagement und das Ersetzen von Papierarchiven sind ein erster wichtiger Schritt, um effektiver zu arbeiten. Doch schon beim Telefon wird es digital: Der Umstieg von ISDN auf IP-Telefonie beschäftigt Verantwortliche für IT derzeit. Im Forum 2 geht es um Digitale Prozesse.

Das Forum 3 trägt den Titel Arbeiten in der digitalen Welt. Hier geht es um Personal- und Mitarbeiterthemen: E-Recruiting, Social Hacking und Employer Branding sind die Themen des Forums.

Die Nutzung eigener Apps in Vertrieb und Service und bei der Positionierung als innovativer und attraktiver Arbeitgeber sind weitere Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Durch den Einsatz von Cloud-Technologien lassen sich Innovationen heute schneller und kostengünstiger testen und einsetzen. Softwarelösungen bieten ungeahnte Möglichkeiten, das Unternehmen und die Prozesse agiler und flexibler zu gestalten. Dabei die Datensicherheit zu gewährleisten kann ebenfalls Software aus der Cloud übernehmen. Für all diese Aspekte gibt es im Forum 4 Erfolgreich in der Cloud Anregungen.

In allen Foren finden je drei halbstündige Fachvorträge statt, in denen regionale IT-Experten Lösungen und Praxisbeispiele vorstellen. In einem eigenen Forum zeigen regionale Start-ups, was sie können: Ihre Geschäftsidee vorzustellen und zu diskutieren ist die Idee der Start up-Session.

Eröffnen wird Prof. Dr. Bernhard Bauer, Dekan der Fakultät für Informatik der Universität Augsburg und Vorstand des aitiRaum e.V die Konferenz. Aus zahlreichen Forschungsprojekten kennt er sowohl die Möglichkeiten von Software-Technologien und Architekturen, als auch die Anforderungen von Unternehmen. Er sorgt mit seinem Team für den dringend gesuchten Nachwuchs an Informatikern und Softwareentwicklern für die Region. Nach ihm sprechen Burkhard Prumbs und Thomas Hauser darüber, wie Führungsteam und Mitarbeiter Veränderungen im Unternehmen einleiten, unterstützen und voranbringen können. Projektmanagement-Experte Holger Zimmermann wird erläutern, welche Fehler häufig in Projekten gemacht werden und wie man sie vermeiden kann. Nach dem Forenprogramm zeigt ein letzter Beitrag wie mobiles und flexibles Arbeiten heute funktioniert. Microsoft Office 365 und Skype for Business bieten viele neue Möglichkeiten räumlich unabhängig und flexibel zu kommunizieren, eine Live-Demo zeigt wie das in der Praxis aussieht.