Montag, 30. Juni 2014 | News | Blog, Gründernews

Verlängerung beschlossen

Die KfW hat gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beschlossen, die Laufzeit des aktuellen "Gründercoaching Deutschland" (GCD) sowie der "Turn Around Beratung" bis zum 31.12.2014 zu verlängern. In beiden Programmen können interessierte Gründer und Unternehmer somit Anträge bis zum 15.12.2014 stellen, damit die Zusage bis zum Jahresende erfolgen kann. Entsprechende Förderangebote über 2014 hinaus sind in Vorbereitung.

Mit dem Gründercoaching Deutschland (GCD) werden Gründer mit einem Zuschuss zu einer externen Beratung bis zu fünf Jahre nach der Gründung unterstützt. Durch das Förderprodukt können Gründer nach ihrem Start in die Selbständigkeit kompetenten Rat bei wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Fragen erhalten und so ihre Erfolgsaussichten am Markt erhöhen. Den Zuschuss erhalten sowohl Existenzgründer – dies können auch Freiberufler sein –, als auch Unternehmensnachfolger und junge Unternehmer. Der maximale Zuschuss beträgt in Abhängigkeit von der Betriebsstätte 3.000 oder 4.500 Euro und wird durch den Europäischen Sozialfonds refinanziert.

Die "Turn Around Beratung" ist eine Krisenberatung für kleine und mittlere Unternehmen und Freiberufler. Es können bis zu 75 Prozent einer tiefer gehenden Unternehmensberatung durch unabhängige Berater der KfW-Beraterbörse unterstützt werden, um die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit der Unternehmen wiederherzustellen. Das maximal förderfähige Tageshonorar eines Beraters beträgt 800 Euro netto.

Detaillierte Informationen zum Gründercoaching Deutschland sowie zur Turn Around Beratung finden Sie unter www.kfw.de

Quelle: KfW