Vernetzt Euch!
Fachkompetenz, Selbstvertrauen und ein karriererelevantes Zertifikat in der Tasche – das bringt der Abschluss zur Staatlich geprüften Technikerin. Doch was kommt danach? Beim ersten Technikerinnenforum der Technikerschule Augsburg (TA) steht nun diese Frage und vor allem das Netzwerken im Fokus.
Unter den etwa 830 FacharbeiterInnen, die derzeit an der TA studieren, sind rund 40 Frauen. Dass die TA nun genau ihnen ein Forum gibt, hat seinen Grund: „Sehr häufig sind Frauen in technischen Berufen in der Minderheit. Zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch fehlt es an Gelegenheiten“, so Dozent Michael Ernst-Heidenreich, der das Forum gemeinsam mit Schülerinnen vorbereitet hat. Für ihn ist das Engagement der TA Einstellungssache: „Für uns endet die Beziehung zu unseren SchülerInnen nicht mit dem Abschlusszeugnis. Wir haben an uns selbst den Anspruch, sie auch nach dem Eintritt ins Berufsleben zu begleiten und dadurch einen Mehrwert zu schaffen.“
„Die Technikerin“ – das Karriereplus
Die Frauen auf dem Podium zeigen eindrücklich, worauf es für sie bei Beruf und Weiterbildung ankommt: „Bauen Sie Fachwissen und technisches Know-how auf“, „Dokumentieren Sie Ihr Wissen mit einem Zeugnis“ und vor allem „Vertrauen Sie auf sich selbst!“ lauten die Tipps der Berufs- und Weiterbildungserfahrenen an alle jene, die am Anfang der Karriere stehen.
So profitierte beispielsweise Melanie Pentz von ihrer berufsbegleitenden Fortbildung zur Elektrotechnikerin im eigenen Unternehmen: Als Elektronikerin für Betriebstechnik prüfte sie bei den Lechwerken Elektrogeräte. Heute plant sie Mittel- und Niederspannungsanlagen und sagt: „Ich gehe seit meinem Abschluss viel selbstbewusster an die Dinge heran und – positiver Effekt der Fortbildung in Teilzeit – ich konnte während der gesamten Zeit Berufserfahrung sammeln.“
Gelungener Netzwerk-Start
Besonders geschätzt war die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen wie Jessica Putz, Elektrotechnikerin im ersten Jahr Teilzeit, betont: „Meine Erwartungen an den heutigen Abend sind voll erfüllt, vor allem das Netzwerken war toll.“ Michael Ernst-Heidenreich will die Anregungen aufgreifen und mit weiteren Events den Dialog unter AbsolventInnen, SchülerInnen und dem Team der TA lebendig halten und ein aktives Netzwerk schaffen.
Quelle: Technikerschule Augsburg