Versandhandel: 2009 mehr als die Hälfte des Umsatzes im Web generiert
Versandhandel erzielte 2009 erstmals mehr als die Hälfte des Umsatzes im Web
Der deutsche Versandhandel hat 2009 erstmals mehr als die Hälfte seines Umsatzes übers Web erwirtschaftet. Wie der Bundesverband des Deutschen Einzelhandels (bvh) meldet[1], betrug der Online-Umsatz mit Waren 15,5 Milliarden Euro und damit 53,3 Prozent des Gesamtumsatzes des Versandhandels. Mit einer Rate von 16 Prozent sei der Online-Versandhandel stärker als erwartet gewachsen. Zusammen mit den 6,2 Milliarden Euro Umsatz, der mit digitalen Dienstleistungen wie Downloads oder Online-Tickets erzielt wurde, ergibt sich die Summe von 21,7 Milliarden Euro, das sind 12,4 Prozent mehr als 2008.
Voriges Jahr orderten 61 Prozent aller Versandkunden Waren über das Internet, 2008 betrug der Anteil noch 51 Prozent. Dabei ist die Zahl der Menschen, die bei einem Versandhändler eingekauft haben, mit 52,1 Millionen gegenüber dem Vorjahr etwa gleich geblieben. Das geht aus der Studie "Distanzhandel in Deutschland" des Bielefelder Forschungsinstituts TNS Infratest hervor, die im Auftrag des bvh durchgeführt wurde. Dabei wurden von Januar bis Dezember 2009 rund 30.000 Privatpersonen aus Deutschland über 14 Jahren befragt. Unter den Menschen im Alter über 60 Jahre stieg der Anteil der Online-Besteller von 19 Prozent im Jahr 2008 auf 28 Prozent, bei den 50- bis 59-Jährigen von 43 auf 58 Prozent.
Frauen haben 2009 erstmals lieber das Web bemüht als zu Telefon oder Stift gegriffen, hat die Untersuchung weiter ergeben. 2008 hatten noch 43 Prozent aller Frauen Artikel per Web bestellt, 2009 waren es rund 53 Prozent. 67 Prozent aller Internet-Kunden informierten sich vor der Bestellung eines Produkts zunächst im gedruckten Katalog des Versenders. Dieser Anteil betrug unter den 14- bis 29-Jährigen 63 Prozent.
Stärkste Warengruppe im Versandhandel ist weiterhin "Bekleidung, Textilien und Schuhe", mit denen 13,4 Milliarden Euro umgesetzt wurden, davon 5,2 Milliarden übers Internet. Auf den weiteren Plätzen folgen "Medien, Bild- und Tonträger" sowie "Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel".
Insgesamt setzte der Versandhandel in Deutschland 2009 rund 29,1 Milliarden Euro um, 1,7 Prozent mehr als 2008. Der Anteil des Versandhandels am Einzelhandel stieg von 7,2 Prozent im Jahr 2008 auf 7,4 Prozent. Für 2010 erwartet der bvh für den Versandhandel insgesamt 2 Prozent Branchenwachstum, für den Online-Versandhandel allein ein Wachstum im zweistelligen Bereich.