Montag, 31. Januar 2011 | News | Blog

Vision Z: Fulminanter Start der Vortragsreihe zum AUGSBURG Innovationspark

200 Zuhörer besuchten die Auftaktveranstaltung am 24. Januar in der IHK Schwaben

„Von der Vision zur Wirklichkeit – Warum sich die Investition in Innovation rechnet.“ Diese These diskutierten Experten und Podiumsteilnehmer mit rund 200 interessierten Besuchern der Vortragsreihe, die von den Wirtschaftsjunioren ausgerichtet wird.


So konstatierte Wolfgang Kugler, Experte für Zukunftsmärkte der BayernLB, dass
die abzusehende Ressourcenknappheit, vor allem der für HighTech-Produkte
benötigten seltenen Erden aber auch Rohstoffe wie Wasser und Rohöl,
Gesellschaften dazu zwinge, ressourcen- und energieeffiziente Technologien zu
entwickeln – genau solche innovativen Anwendungen zu entwickeln sei Ziel des
Innovationsparks.
Ute Schneider (Kees Christianse Architects&Planners), die den Masterplan für den Innovationspark entwarf, plädierte aus sozialer Sicht für die Investition in den Innovationspark. Nur wer ein attraktives ganzheitliches Angebot auf dem neuen Campus schaffe und dieses für alle Bürger öffne, sei als Wirtschaftsstandort vor allem auch für High Potentials attraktiv. Die Architektin setzte sich engagiert für eine Mischnutzung von Industrie/Wirtschaft, Wohngelegenheiten und Freizeitangeboten auf dem Gelände ein. Dazu zählen laut Masterplan eine öffentliche Erdgeschosszone, Flächen für kulturelle Einrichtungen, Austauschmöglichkeiten wie Cafés, Restaurants und öffentliche Plätze, Parks und Grünflächen.

 

Einigkeit herrschte bei den Podiumsteilnehmern (Prof. Dr. Manfred Hirt, Wolfgang Färber, Alexander Gundling, Alfred Kailing und Michael Wörle) darüber, dass die gemeinschaftliche Anstrengung aller Beteiligten erste positive Auswirkungen zeige; so sei der Bebauungsplan bereits in Arbeit und der Architekturwettbewerb für das Technologiezentrum, der die oben genannten Kriterien mitaufnehmen soll, läuft an.
Die Aussage, noch immer fehle eine Leitfigur für den Innovationspark, beklatschte das rege teilnehmende Publikum, das auch nach der Podiumsrunde intensiv beim Get-Together weiterdiskutierte.

 

Die nächste Veranstaltung befasst sich am 02. März 2011 um 18.30 Uhr in der IHK mit „Innovativen Gewerbeparks“ – Interessenten sich herzlich eingeladen.

 

Den Rückblick in Film und Bild sowie die Vorankündigung aller kommenden Veranstaltungen finden Interessenten hier: www.wj-augsburg.de/innovationspark
Anmeldungen nehmen wir unter innovation@wj-augsburg.de entgegen.