Wachstumskapital für Suchmaschinenoptimierer
Searchmetrics, führender Anbieter von Software zur Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz „SEO“) und Spezialist für Search Analytics, macht einen weiteren großen Schritt in Richtung Expansion:
Die Hamburger Venture Capital-Gesellschaft Neuhaus Partners steigt bei dem Berliner Unternehmen ein und sichert so die Finanzierung für weiteres Wachstum und die anstehende Internationalisierung.
Für die Internationalisierung sind die Grundsteine bereits gelegt: Searchmetrics ist heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA aktiv, analysiert die Suchmaschinen Google, Bing, Yandex und Baidu rund um die Welt und hat bereits mehrere Kunden in den USA.
„Searchmetrics hat als erster Anbieter einer integrierten Softwarelösung für Suchmaschinenoptimierung ein neues Angebot geschaffen, das insbesondere bei großen Unternehmen und bereits über 30 Online-Agenturen genutzt wird“, erklärt Matthias Grychta, Managing Partner bei Neuhaus Partners. „Da es im Markt derzeit keinen vergleichbaren Anbieter gibt, ist der globale Ausbau des Geschäfts der folgerichtige nächste Schritt für Searchmetrics.“
„Wir haben mit Neuhaus Partners einen Investor gefunden, der über ein hohes Maß an Erfahrung mit Investitionen im Softwaregeschäft verfügt. Neuhaus Partners bringt nicht nur Kapital, sondern auch ein exzellentes Netzwerk in die Zusammenarbeit ein“, freut sich Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics, über die Beteiligung.
Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösungen – die Searchmetrics Suite und Searchmetrics Rapid – mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Daneben bietet Searchmetrics auch SEO-Consulting Dienstleistungen, die den Kunden garantieren, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das Unternehmen beschäftigt heute über 50 Mitarbeiter und trägt bei Kunden wie bild.de, ProSieben,Sat.1, ImmoWelt, Siemens, T-Online und golem.de zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei.
http://www.searchmetrics.com
http://www.NeuhausPartners.com