Mittwoch, 07. Februar 2018 | News | Blog, Gründernews, Branchennews

Web&Wine und der Blick über den Tellerrand

Vor gut zwei Jahren trafen sich ein paar Studenten, um sich Videovorträge von Webentwicklungskonferenzen anzuschauen. Daraus ist Web&Wine entstanden, eine monatliche Veranstaltung, in der man sich in einer bunt gemischten Gruppe über neue Entwicklungen und Erfahrungen im Web- und Designbereich austauscht. Die Meta-Ebene und der Blick über den Tellerrand ist den Initiatoren Sebastian Huber, Michael Jaser, Martin Kolb dabei sehr wichtig.

Heute ist daraus ein come together von digital interessierten Menschen geworden. Vorträge werden nicht mehr als Videovorträge angeboten, sondern kommen aus dem Teilnehmerkreis. Das Digitale Zentrum Schwaben wie auch Mitglieder aus dem aitiRaum-Netzwerk unterstützen heute dieses Format. Wir haben mit den Gründern gesprochen, um mehr über Web&Wine und die weiteren Planungen zu erfahren:

Wie hat Web&Wine angefangen?

Michael: Der erste Dank muss an Prof. Dr. Kowarschick gehen, der uns an der Hochschule einen Raum für die monatlichen Treffen zur Verfügung gestellt und uns unterstützt hat. Damals haben wir Initiatoren zusammen mit ca. 5 weiteren Studenten bei Pizza und Wein Videovorträge von Webentwicklungskonferenzen angeschaut. Mit dem Schritt “raus in die Welt” wurden es mehr und mehr Teilnehmer/innen und nach mittlerweile 24 Meetups sind wir auf 685 Mitglieder angewachsen.

Was sind die Ziele von Web&Wine?

Sebastian: Von Anfang an war uns wichtig, dass wir die Entwickler-/Designergemeinschaft in Augsburg stärken und wachsen lassen wollen. Speziell im Vergleich zu München gibt es noch Aufholpotenzial. Wir wollen die Möglichkeit bieten, dass man über Entwicklungen im Web- und Designbereich diskutiert und Wissen weitergegeben wird. Dabei lernt man nicht nur neue Leute, sondern auch viele Firmen im Raum Augsburg kennen.

Wie kommt das Konzept an?

Martin: Die bisherigen Rückmeldungen von den Teilnehmern/innen und/oder Firmen sind sehr positiv. Das freut uns und zeigt, dass wir mit dem Konzept den richtigen Nerv getroffen haben. Speziell bei Diskussionen nach den Vorträgen, wird fleißig diskutiert. Durch die lockere Atmosphäre kann man sich in den Pausen unkompliziert gegenseitig kennen lernen. Mit aktuell 685+ Mitgliedern sind wir auf einem sehr guten Weg.

Was muss ich tun um einen Vortrag zu halten?

Michael: Wir suchen IMMER nach Personen, die neue Entwicklungen, Ideen oder Erfahrungen präsentieren wollen. Dabei kann das Thema sehr gerne über den Tellerrand hinausgehen. Wir sammeln alle Vorschläge auf unserer Github-Seite (github.com/web-and-wine/talks) mit dem Vortragstitel, Kurzbeschreibung und ungefähren Länge des Talks. Wir als Orga-Team versuchen dann in Absprache mit dem Vortragendem einen geeigneten Termin zu finden. Unter github.com/web-and-wine/talks sammeln wir fleißig alle bisherigen Vorträge um das Wissen zu archivieren.

Wie trägt sich diese Veranstaltung?

Sebastian: Da wir sämtliche Arbeit und die Veranstaltung selber unentgeltlich machen, sind wir auf Sponsoren angewiesen, die die Lokalitäten und Verpflegung spenden. Neben der Sichtbarkeit erhält der Sponsor vor der Veranstaltung die Möglichkeit, die Firma vorzustellen und auf Jobangebote aufmerksam zu machen. Das Firmen-Logo wird auf Meetup und auf unserer Webseite unter den Sponsoren platziert. Über www.webandwine.org können sich alle Sponsoring-Interessenten melden. Wir freuen uns!

                                               

 

Wo kann ich mich anmelden?

Martin: Über meetup.com/de/web-and-wine/ kann sich jeder kostenlos registrieren. Wir informieren dann monatlich alle Nutzer, sobald wir das nächste Meetup mit der Firma geplant haben. Achtung, vorhandene Anmelde-Plätze – basierend auf der Kapazität der jeweiligen Firma – sind meist sehr schnell weg.

Wohin wird sich Web&Wine hin entwickeln?

Michael: Dank der wachsenden Gemeinschaft und Unterstützung wird es Web&Wine weiterhin im monatlichen Rhythmus (mit Sommerpause) und im gewohnten Format geben. Neben Web&Wine gibt es aber auch die Hackerkiste, die erstmalig 2017 stattfand. Es ist eine Veranstaltung des Digitalen Zentrum Schwaben in Kooperation mit web&wine, der Hochschule Augsburg und der Universität. Dieses Veranstaltungsformat bietet an mehreren Tagen Vorträge, Workshops und Hackathons und bricht das reine Vortragskonzept ein wenig auf. Die Planungen für die Hackerkiste 2018 sind bereits angelaufen.

Wie bereits gesagt, der Blick über den Tellerrand ist für uns ebenso wichtig wie die Tatsache, dass möglichst viele Agenturen, Unternehmen und Start-ups an einem Strang ziehen. Falls jemand neue Formate ausprobieren möchte, stehen wir jederzeit zur Verfügung. Wir unterstützen gerne mit unserem Wissen und unserer Reichweite.

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Save the Date für die nächsten Web&Wine Meet-ups:

22.02. – Web&Wine Barcamp Edition bei peerigon GmbH

13.03. – Web&Wine bei meteocontrol GmbH

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