Mittwoch, 18. Dezember 2013 | News | Blog

Wie man ein Spitzenteam wird und bleibt

Dynamische Märkte und das hohe Innovationstempo fordern eine permanente Anpassung von internen Strukturen. Immer mehr Firmen arbeiten daher mit Projektteams. Am 28.01.2013 startet im aiti-Park der siebentägige Seminarblock „Management von Projektteams in Hochleistungskulturen“, in dem Ulrich Klauer, ffw GmbH, vermittelt, wie man ein Spitzenteam wird und bleibt.

Um an die Spitze zu gelangen, müssen Motivation und Flexibilität der Mitarbeiter dauerhaft gewährleistet sein, damit diese ihre Kreativität entfalten können. Die Mitarbeiter sind nun einmal das wichtigste Kapital eines Unternehmens. Doch der immer schneller voranschreitende Wandel in der Arbeitswelt stellt Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele vor enorme Herausforderungen.

Das siebentägige Seminar unter Leitung von Referent Ulrich Klauer, ffw GmbH, gibt den Teilnehmern umfassend Gelegenheit, ihre Kompetenzen zum Thema Management von Projektteams aufzubauen und zu erweitern. Angesprochen werden verschiedene Themen, wie zum Beispiel: Leistung, Motivation und Ressourcen in Projektteams, Projektteamarbeit in Turbulenzen sowie Risikomanagement und Umgang mit kritischen Projekten. Die Teilnehmer lernen Dynamiken und Prozesse in Teams zu verstehen, die Grundsätze wirksamer Führung von Projektteams anzuwenden sowie Konflikte zu erkennen, zu managen und für sich zu nutzen. Praxisnah wird vermittelt, wie man motiviert und ohne Vollmacht führt.
 
Das Seminar findet in 4 Blöcken statt: 28./29.01.2014, 25./26.02.2014 und 25./26.03.2013 sowie am 08.04.2013 jeweils in der Zeit von 9:00 bis 17:00 Uhr. Der Preis für alle sieben Tage beträgt 599,00 Euro zzgl. USt. Gerichtet ist das Seminar an alle IT-Professionals, die als (zukünftige) Projektverantwortliche, Projektleiter/-innen und Teamleiter/-innen gefordert sind, IT-Projekte erfolgreich zu realisieren und dabei die hohe Komplexität in Projekten konstruktiv im Spannungsfeld von Qualität, Terminen und Kosten erfolgreich managen wollen. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Um die Unternehmen der Region bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, haben der aiti-Park und die ffw GmbH – Gesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung, das Projekt „Wissensarbeit. Leistungs- und zukunftsfähig durch Gestaltungswissen“ (WIGE) ins Leben gerufen. Das im Rahmen dieses Projektes stattfindende Seminar „Management von Projektteams in Hochleistungskulturen“ ist eine Kooperation der ffw GmbH, des aiti-Park und des kit e.V. Sie wird gefördert durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familien und Frauen sowie Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).