Wie wollen wir im 21. Jahrhundert miteinander arbeiten?
Die Ergebnisse des Gallup Engagement Index 2016 der am 22.03.17 in Berlin veröffentlicht wurde sind erschreckend. Der Anteil der Arbeitnehmer, die eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber aufweisen und dementsprechend mit Hand, Herz und Verstand bei der Arbeit sind, liegt bei 15 %.
Ebenso so viele haben bereits innerlich gekündigt. 70 Prozent der Beschäftigten sind emotional gering gebunden und machen lediglich Dienst nach Vorschrift. Wie lange Mitarbeiter im Unternehmen bleiben und wie produktiv sie in dieser Zeit sind, hängt in erster Linie vom Führungsverhalten des direkten Vorgesetzten ab. Doch hier klaffen die Wünsche der Mitarbeiter und die Wirklichkeit in den Unternehmen weit auseinander. Nach Gallup-Berechnungen kostet die Kündigung aufgrund schlechter Führung die deutsche Wirtschaft insgesamt bis zu 105 Milliarden Euro jährlich (Ausschnitt Pressemitteilung GALLUP, die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier zum Download).
In unserem nächsten Arbeitskreis HR & Personal möchten wir dieses Thema anpacken. Wir wollen Beispiele von Unternehmen zeigen, die sich um ein gutes und konstruktives Miteinander bemühen und die Perspektiven beider Seiten berücksichtigen. Zum Einstieg sehen wir uns gemeinsam den Film AUGENHÖHE (53 min.) an. „Augenhöhe“ will Menschen und Organisationen inspirieren, den Wandel hin zu einem neuen Paradigma aktiv zu gestalten. Einen Wandel hin zu Organisationen, in denen offen und wertschätzend miteinander umgegangen wird. In denen Menschen ihre Talente einbringen und ihr Potential entfalten können. Organisationen, die dafür da sind, dass Menschen ein sinnvolles und selbstbestimmtes Leben in einer lebendigen Gemeinschaft führen können. Basis für die aktive Gestaltung ist ein neues Denken - dazu lädt der Film ein. In der anschließenden Stunde wollen wir diskutieren, was wir in unseren Unternehmen und im Netzwerk tun können.
Im moderierten Rahmen bietet unser Arbeitskreis HR & Personal unseren Mitgliedsunternehmen Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion. Er trifft sich mehrmals im Jahr zu einem Frühstück. Im Mittelpunkt steht ein Impulsreferat eines Experten und der persönliche Austausch und Dialog untereinander. Leiter des Arbeitskreises ist Burkhard Prumbs. Teilnehmer sind ausschließlich Inhaber, Geschäftsführer oder HR-Verantwortliche unserer Mitgliedsunternehmen. Die Teilnahme am Arbeitskreis HR & Personal ist kostenlos, Voraussetzung ist die Mitgliedschaft im aitiRaum e.V. Mehr über den Arbeitskreis HR & Personal finden Sie hier. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier. Bitte melden Sie sich bis spätestens 12.05.2017 online zum Arbeitskreis an.