Mittwoch, 03. Juni 2015 | News | Blog, Branchennews

Wirtschaftsjunioren Augsburg und eBusiness-Lotse Schwaben untersuchen Informationsbedarf zu IT in der Region

Bild
1 2

Welche Informationen zu IT-Lösungen brauchen Unternehmer, um erfolgreicher arbeiten zu können?
Welche IT-Themen beschäftigen aktuell Unternehmen?

Diesen Fragen gingen in einer gemeinsamen Umfrage die Wirtschaftsjunioren Augsburg und der eBusiness-Lotse Schwaben nach. Die wichtigsten Themen sollen in Veranstaltungen aufgegriffen und erläutert werden. Häufig ist die IT das Stiefkind in Unternehmen: sie kostet ständig Geld, verlangt permanente Aufmerksamkeit und Anpassungen und kann – wenn sie vernachlässigt wird – schnell große Schäden (wie z. B. Datenverluste bei unzureichenden Sicherungsmaßnahmen) verursachen. Dazu kommt, dass in vielen Unternehmen weder personelle Ressourcen noch genügend Know-how vorhanden sind, um dem Thema gerecht zu werden. In Bayerisch-Schwaben gibt es zwar eine große Zahl von innovativen IT-, Medien- und Kommunikationsunternehmen und Konzernen die IT-Technologien intensiv nutzen, aber auch noch viele KMU`s, Handwerker und Dienstleister, für die noch viele Fragen offen sind.

Ergebnisse einer gemeinsamen Umfrage liefern Input für Veranstaltungen

Anfang 2015 führten das Ressort Technologie Umwelt Innovation (kurz: TUI) der Wirtschaftsjunioren Augsburg und der eBusiness-Lotse Schwaben eine Online-Umfrage bei den Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren durch. Ziel war es herauszufinden, welche IT-Themen die Unternehmen beschäftigen. Dreiviertel der knapp 200 Unternehmen die sich beteiligt haben, sind klassische KMU`s. Sie haben bis zu 49 Mitarbeiter, die Hälfte davon nur bis zu 9. Über 60 Prozent haben keine eigene IT-Abteilung, der Inhaber oder ein Beauftragter kümmern sich darum.

IT unterstützt unterschiedlichste Geschäftsprozesse

IT-Sicherheit, ERP-Lösungen (Enterprise Resource Planning) und Konzepte zum Management und Austausch von Daten waren die meist genannten aktuellen Herausforderungen aus Unternehmenssicht. Auch CRM-(Customer Relationship Management) Systeme und die Integration von mobilen Geräten in Unternehmensnetze spielen eine wichtige Rolle. Hauptgrund für den Einsatz von IT ist die Unterstützung unterschiedlichster Geschäftsprozesse.

Viel Unsicherheit bei der Nutzung von Cloud-Services

Die Frage „Beabsichtigen Sie den Einsatz von Cloud-Computing, bzw. nutzen Sie bereits Cloud-Services?“ wurde von 78 Personen übersprungen, 16 gaben an, die Frage nicht zu verstehen. Für Andrea Henkel, Leiterin des eBusiness-Lotsen Schwaben keine Überraschung: „Auch wenn mittlerweile Cloud-Lösungen sehr verbreitet sind, kennen viele den Begriff, und die damit verbundenen Chancen und Risiken nicht. Was stark in den Köpfen sitzt sind Unsicherheit und Fragen zum Datenschutz und zur Sicherheit. Es gibt ganz unterschiedliche Modelle zur Nutzung und eine Vielzahl solider Anbieter und Angebote. Wir haben bereits zwei Leitfäden zum Thema erarbeitet um hier konkrete Aufklärungsarbeit zu leisten. Gerade um Geschäftsprozesse mobil zu machen oder um wichtige Produkt- oder Kundendaten flexibel nutzen zu können, spielen Cloud-Konzepte eine wichtige Rolle, erläutert sie.

Kostenlose Seminare zur Nutzung elektronischer Rechnungsverarbeitung

Der Informationsbedarf der Unternehmer soll nun in einem zweiten Schritt konkret bei der Planung von Informationsveranstaltungen berücksichtigt werden. Mitte Juni finden zwei kostenlose Seminare zur Einführung elektronischer Rechnungsverarbeitung statt. Damit lassen sich Kosten einsparen, Prozesse beschleunigen und die Buchhaltung profitiert durch weniger Erfassungsaufwand und die gleichzeitige elektronische Archivierung. Informationen zu den Veranstaltungen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es im Bereich Termine. Weitere Veranstaltungen rund um IT-Themen im Unternehmeralltag sind ab Herbst geplant. Gemeinsam mit Oliver Streng und Axel Schaddach von den Wirtschaftsjunioren Augsburg soll dargestellt werden, welchen Beitrag die IT zur Erleichterung des Unternehmerarbeitsalltags liefern kann.

 

Über die Wirtschaftsjunioren Augsburg
Die Wirtschaftsjunioren Augsburg sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit etwa 200 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft – aus Stadt und Land Augsburg sowie dem Kreis Aichach-Friedberg. Sie gehören zum Bundesverband Wirtschaftsjunioren Deutschland mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern und bilden somit den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr al 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).