Zum Start ins neue Jahr: Rückblick & Ausblick
Ein ereignisreiches Jahr 2010 mit vielen Highlights in unserer IT-Region liegt hinter uns. Trendthemen wie Social Media, Cloud und Mobile Computing dominierten die IT-Welt.
Im aiti-Park lag auch 2010 der Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf der Unterstützung, Förderung und Ansiedlung technologieorientierter Unternehmensgründungen. Ziel war und ist es, die IT-Gründungen und die IT-Region Bayerisch-Schwaben zu stärken und so zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen sowie zum Technologietransfer beizutragen.
Mit zahlreichen Anfragen von Gründern aus der IT- und Kreativwirtschaft, einigen Umsiedlungen innerhalb des Wirtschaftsraums und einer weiterhin sehr hohen Auslastung des aiti-Parks zeigt sich, dass unsere Arbeit dank starker Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Früchte für unsere Region trägt.
Es ist mir eine Freude, in 2011 mit Bewährtem aber auch neuen Projekten und Maßnahmen weiter zu einem Wachstum der Wirtschaftsregion beizutragen und Gründer von der Vorgründungsphase über die Gründung bis hin zur Wachstumsphase zu begleiten. Lassen Sie sich überraschen, was der aiti-Park im neuen Jahr plant. Halten Sie sich mit unserem monatlichen Newsletter und dem aiti-Portal über unsere Veranstaltungen, Kooperationen und aktuellen Nachrichten aus der IT-Region immer auf dem Laufenden.
Neben den rund 50 Workshops, Themenforen, Unternehmer- und Gründerabenden stellen die zahlreichen Kooperationsveranstaltungen mit den Gebietskörperschaften, Technologie- und Gründerzentren, kit e.V. , der IHK Schwaben, u.v.m. für mich besondere Highlights im letzten Jahr dar: das Kapitalforum Augsburg und das Forum Unternehmensfinanzierung Kaufbeuren, das Forum Unternehmerkapital sowie die Cloud-Konferenz unter Federführung von kit e.V. – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Foren und Konferenzen wie diese bringen Gründer, Jungunternehmer, IT-Entscheider und Investoren zusammen. Alle profitieren vom gegenseitigen Austausch und haben die Möglichkeit, nützliche Kontakte zu knüpfen.
Mit dem Launch des Gründermagazins „besser starten“ haben wir uns 2010 auf dem Gebiet der Gründungs- bzw. Gründerförderung weiterentwickelt. Der Ratgeber ist der erste Schritt zur Erweiterung unseres Unterstützungspakets für IT-Gründer und junge Technologieunternehmen. Mit kompetenten Tipps, Expertenmeinungen und Ansprechpartnern unterstützt der Ratgeber Start-Ups bei wichtigen Entscheidungen, die sie im unternehmerischen Alltag zu treffen haben – vor, während und nach der Unternehmensgründung. Auch im neuen Jahr geben wir mit einer weiteren Ausgabe von „besser starten“ Existenzgründern aus der I&K Branche einen Leitfaden an die Hand, ihre Innovationen und Ideen gezielt umzusetzen und bei Bedarf sofort den passenden Ansprechpartner zur erfolgreichen Entwicklung zu finden.
Besonders der Ausbau dieser individuellen Unterstützungsleistungen wird 2011 Kern unserer Arbeit bilden, um die Erfolgschancen der Jungunternehmer zu erhöhen. Dabei haben wir auch die Pflege und den Ausbau unserer Partnerschaften und Netzwerke im Fokus.
Das Netzwerktreffen “Regionale Technologienetzwerke als Innovationstreiber“ und der erfolgreiche Start des von kit e.V. initiierten „Wissensnetzwerk Software und Systems Engineering“ (WISSE) zeigen, dass großes Interesse und Aktionsbereitschaft an einem branchenübergreifenden Wissensaustausch besteht, um die Innovationsfähigkeit unsere Region zu fördern. In diesem Kontext sehe ich den Augsburg Innovationspark als wichtigen Standortfaktor für die zukünftige Ausrichtung unseres Wirtschaftsraums.
Ich wünsche Ihnen für das Jahr 2011 viel Zuversicht, Mut und Durchsetzungskraft bei der Umsetzung Ihrer Projekte und Ideen. Zusammen mit unserem Team und unserem Partnernetzwerk freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.
Ihr Stefan Schimpfle